Unsere GENDARMERIE 

Die fröhliche, unkomplizierte Atmosphäre des Südens!

Très charmant: In der Gendarmerie herrscht die fröhliche, unkomplizierte Atmosphäre des Südens! 
Ein Bistro das so auch in Paris stehen könnte. Lassen Sie sich nicht nur von den original Möbeln, einem 90 Jahre alten Holzfußboden, handgegossenen Fliesen, einem großen Zinntresen, sondern auch von den Bildern, die Hennig von Gierke* für dieses Bistro gemalt hat, verzaubern.

 

Unter den Motto "Frankreich in Franken" geben sich bei uns ein Mix aus Fränkisch und Französisch ein Stelldichein; uWeinglaesernd zwischenzeitlich auch a bisserl Österreich als Hommage an meine Frau.
Bistro, Bar, Wein- oder Bierstube, Beiserl oder Kneipe nach der richtigen Bezeichnung suchen wir aber immer noch.

Mehr als ein Dutzend Weine Glasweise im offenen Ausschank - aus Franken, Frankreich und Österreich, aber natürlich auch in der Flasche;
ebenso Fränkische Biere, auch hausgebraut (oder sagt man da jetzt Craft?) 

Dazu - für den Gnosch - Fränkische Brotzeiten, die sich schön mit einem Glas Wein oder Bier nebenbei essen lassen und den kleinen Hunger stillen.
    ... Bauernseufzer, geräucherte Bratworscht, Fleischsalat, Glasfleisch, Obatzter,  Backstakäs, Ziegenkäse, Apfelstrudel ... Soleier. Käsewürfel ...
 
Auf Vorbestellung - ab 12 Personen - oder zu besonderen Gelegenheiten heizen wir auch unseren Flammkuchenofen an.

 

 

Nachhaltig und regional vernetzt

Eingekauft und ausgeschenkt wird bei uns hausgebrautes Bier aus der Brauerei Herold in Büchenbach, fränkische Weine stammen vom Juliusspital Würzburg und vom Weingut Wirsching in Iphofen.
Unsere Fruchtsäfte (Apfelsaft teilweise aus eigenen Äpfeln gepresst), Schnaps, Wasser, Brot, Gemüse, Fleisch, Eier beziehen wir möglichst von Erzeugern und Lieferanten im Umkreis von maximal 50 km.
Eine kleine Ausnahme bilden einige direkte Lieferanten und Produzenten aus Frankreich und der Wachau.

 

 

NEU:

An jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat Live-Musik mit den The Sunshine Ladies

thesunshineladies

 
 

Willkommen in unserer GENDARMERIE

Aktuelle Öffnungszeiten

Frühstück
täglich von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr (am Wochenende und Feiertagen bis 10:30 Uhr)

 

Bistro
Montag bis Samstag  von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr
(an Sonn- und Feiertagen geschlossen)

Während der Bayreuther Richard Wagner Festspiele haben wir unsere GENDARMERIE täglich  auch nach den Aufführungen geöffnet.
Tischreservierung erbeten.

  

Unsere GENDARMERIE ist in 2016/17 geschlossen:

• 23.12.2016 bis 08.01.2017  (Weihnachten/Silvester)

 

Unsere Karte [PDF]  • Getränke und Kleinigkeiten aus der Küche • Wein & Co.

 

 

* Hennig von Gierke: Bühne und Kostüm zu Lohengrin 1987 / Filmausstattung zu Nosferato, Fitzgeraldo, Kaspar Hauser, ...

Wir sind Mitglied von:

 
Burgenstraßehotels
Die Burgenstraße e.V.

Hotelpartner an der Burgenstraße.

CPH Hotels
CPH Hotels

4-Sterne City Partner Hotel Bayerischer Hof in Bayreuth.

Bett+Bike
Bett+Bike

Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe.

Nach oben